"Knack" - allgemeine Spielregeln zurück zur Auswahl

Ausstattung:  1 Skat-Spiel
Verteilung:  pro Spieler 3 Karten, 3 Karten in der Mitte zum tauschen
Spielweise:  es wird im Uhrzeigersinn gespielt
Wertigkeit:  7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, As

Der Kartengeber verteilt jeweils 3 Karten an seine Mitspieler. Für sich selbst teilt er zwei Stapel mit je 3 Karten aus. Beide liegen nun verdeckt vor ihm und er kann einen der beiden Stapel aufnehmen und sich die Karten anschauen. Nun kann der Geber entweder diesen behalten (sollte er mit den Karten zufrieden sein) oder sich - ungesehen ! - für den anderen Kartenstapel entscheiden. Alle übriggebliebenen Karten werden verdeckt auf einen Stapel abgelegt.

Der Spieler links neben dem Kartengeber beginnt nun mit dem Spiel. Er muß nun versuchen durch tauschen jeweils einer oder aller seiner drei Karten nach Möglichkeit 31 Punkte zu erreichen. Es zählen hierbei nur die Punkte eines (!) Symbols (also z.B. Herz oder Karo). Beim Knack zählt jedes Bild (Bube, Dame, König) 10 Punkte, ein As zählt 11 und alle weiteren Karten jeweils den Wert, den die Karte anzeigt.

Sollte ein Spieler durch tauschen oder schon nach dem Verteilen der Karten 31 Punkte auf der Hand haben, hat er dies den übrigen Spielern mit einem "Knack" sofort (!) mitzuteilen. Sollte es der Spieler vergessen, so hat er das Spiel verloren.
Ebenfalls sofort muß ein "Blitz" mitgeteilt werden. Die ist dann der Fall, wenn ein Spieler durch tauschen oder schon nach Verteilen der Karten 3 Asse besitzt. Er hat somit das Spiel gewonnen. Ein Spiel endet sofort, wenn ein Spieler ein "Knack" oder "Blitz" ertauscht oder erhalten hat. Jeder Spieler hat – sollte er an der Reihe sein – mehrere Aktionsmöglichkeiten, von denen er aber jeweils nur eine (!) ausspielen kann. Er kann entweder eine oder alle Karten tauschen, er kann "schieben" falls er keine der Karten in der Mitte gebrauchen kann, oder "passen".

Schieben: sollte ein Spieler keine der Karten in der Mitte gebrauchen können, schiebt er, daß heißt er nimmt keine der Karten und gibt die Spielaktion an den folgenden Spieler zu seiner Rechten weiter.
Sollten alle Spieler aufeinanderfolgend - und ohne das ein Spieler dies durch "passen" oder tauschen unterbrochen hat - schieben, werden die 3 Karten in der Mitte durch die oberen 3 des Kartenstapels ausgetauscht. An der Reihe ist nun derjenige,der als erstes geschoben hat.

Passen: Passen bedeutet, daß der Spieler die Runde beenden möchte (z.B. weil er schon viele Punkte ertauscht/erhalten hat). Alle folgenden Spieler haben dann nur noch ein mal die Möglichkeit zu tauschen. Wenn der "Passer" wieder an der Reihe ist, ist die Runde zu Ende. Die Karten werden aufgedeckt und geprüft, wer wieviele Punkte erreicht hat. Gewinner wäre in diesem Fall derjenige Spieler, der die meißten Punkte mit seinen Karten erreicht hat. Zusammengezählt werden nur die Punkte eines Symbols (z.B Herz, Kreuz,...). "Gepasst" werden kann erst ab der 2.Spielrunde. Die 2te Spielrunde beginnt hierbei, sobald der Kartengeber nach dem Verteilen der Karten zum ersten Mal wieder an der Reihe ist.

Nicht nur durch Sammeln verschiedener Karten eines Symbols (z.B. Herz, Pik, ...) kann eine hohe Punktzahl erreicht werden. Ebenfalls ist es möglich 30,5 Punkte zu erzielen. Es ist nach "Blitz" und "Knack" das dritthöchste Blatt. Ein Spieler muß hierzu 3 Karten eines Typs (z.B. 3 Könige, 3 Siebenen, 3 Neunen usw.) auf der Hand haben. Es ist angebracht nach dem Erhalt solch einer Kartenkombination in der nächsten Runde zu "passen", da man im weiteren Verlauf des Spieles kaum noch eine höhere Punktzahl erreichen wird. Ausnahme hierbei ist wie oben erwähnt die Ansammlung von 3 Assen ("Blitz") mit der man automatisch als Sieger feststeht und das die Spielrunde sofort beendet.


Knack – zusätzliche Spielregeln
(-S.S.I.-Spielweise)


Sollte ein Spieler wenn er an der Reihe ist in der Mitte eine Sieben, eine Acht und eine Neun vorfinden – egal in welcher Symbolkombination - kann er die Karten gegen die drei oberen des übriggebliebenen Kartenstapels eintauschen.

Sollte beim Verteilen der Karten eine Karte eines Spielers für andere Mitspieler sichtbar sein, z.B. weil der Geber die Karte hat fallen lassen, muß diesem Spieler angeboten werden, die bekannte Karte durch eine andere vom Kartenstapel auszutauschen.

Sollte bereits nach dem Verteilen der Karten ein Spieler "Knack" oder "Blitz" erreicht haben und der Kartengeber sich noch nicht für einen Kartenstapel entschieden haben, so kann er – auch wenn das Spiel praktisch damit bereits vorbei ist - sich noch für den un-aufgedeckten Kartenstapel entscheiden... natürlich ohne vorher die Karten gesehen zu haben.
Sollte diese Entscheidung bereits vor dem Bekanntgeben von "Knack" oder "Blitz" getroffen worden sein, zählen natürlich die Punkte, die der Kartengeber auf der Hand hat.

Eine einmal genommene Karte ist NICHT, oder nur mit Zustimmung aller (!) anderen Spieler zurücklegbar.

Ein ganzes Spiel kann nur dann wiederholt werden, wenn die Mehrheit der Spieler sich dafür ausspricht.

Sollte ein Spieler "Knack" oder "Blitz" erreichen und andere Spieler versehentlich danach noch Karten getauscht haben, müssen diese zurückgegeben werden.

Hat ein Spieler versehentlich einen "Knack" oder "Blitz" erreicht, ohne die anderen Spieler umgehend darüber zu informieren, hat er automatisch das Spiel verloren. Gewinner ist der Spieler mit der höchsten Punktzahl.

Muß bei Ende eines Spiels entschieden werden, wer Sieger des Spiels ist, und beide Spieler haben mit der gleichen Augenzahl das Spiel abgeschlossen, werden vom Kartenstapel jeweils eine Karte pro Spieler gezogen. Die höhere Karte gewinnt. Es gibt keine Unterschiede in der Wertigkeit, was bedeutet das z.B. ein "Kreuz-As" genauso viel wert ist, wie ein "Pik-As". Sollten also beide Spieler eine gleiche Karte ziehen, wird solange erneut gezogen, bis eine Entscheidung gefallen ist.

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