"S.S.I.-Cup" zurück zur Auswahl

• Allgemeines • aktueller Stand • alle Ergebnisse • Ehrentafel

Entstehung:
1995 enstand die Idee, das Kartenspielen noch ein wenig interessanter zu gestalten. Um den Anreiz des Spieles zu erhöher und eine gewisse Regelmäßigkeit in den Ablauf der Spiel-Abende zu bringen, wurde kurzerhand der "S.S.I.-Cup" ins Leben gerufen. Schnell hatte man einen Pokal organisiert und einige grundlegende Regeln zum Ausspiel-Modus entworfen. Im Frühjahr 1995 begannen somit die ersten Kartenspiel-Abende die zur Wertung hinzugezogen wurden. Am 2. August 1995 war es dann soweit: der Pokal wurde zum ersten Mal vergeben und erfreut sich seither einer wachsenden Beliebtheit. Heute ist es wohl schon fast ein Status-Symbol, schlichtweg eine Frage der Ehre, auf seinem "S.S.I.- oder Support-T-Shirt" einen oder mehrere Sterne zu tragen - Symbol für den Gewinn des inzwischen recht begehrten Pokales. Gespielt wir seither etwa einmal im Monat, was bedeutet das der Cup etwa einmal pro Halbjahr vergeben wird.

Spielmodus:
ZUr Zeit wird der "S.S.I.-Cup" mit "Knack" ausgespielt, ein Spiel das auch als "Schwimmen" bekannt ist und bei dem es gilt, durch geschicktes Tauschen 31 Punkte zu erzielen. Zu Grunde liegen die allgemeinen "Knack-Regeln". Sollten Sie nicht mit den Regeln dieses Spiels vertraut sein, sollten Sie sich - um Folgendes besser zu verstehen - kurz über die allgemeinen "Knack-Regeln" informieren lassen. Bitte klicken Sie HIER !

Der "S.S.I.-Cup" ist ein Wanderpokal, d.h. er wird von Gewinner zu Gewinner weitergegeben. Der Cup-Sieger muß dafür sorgen, daß der Pokal graviert wird (vollständiger Name & Datum). Der vorherige Gewinner muß den Pokal zum 5.Turnier in perfektem Zustand mitbringen, oder dafür sorgen, daß der Pokal vorher an den Veranstalter übergeben wird. Nicht rechtzeitige Gravur oder ähnliches Fehlverhalten werden bestraft.

Wir haben uns darauf geeinigt, den Pokal nach jeweils 5 Kartenspiel-Abenden zu vergeben. Das bedeutet es werden 5 Abende gespielt und noch am 5.Turnier-Abend geprüft und entschieden, wer den Pokal mit nach Hause nehmen darf.

Jeder Spieler startet mit einem Einsatz von 1,50 DM - aufgeteilt in jeweils 3 Fünfzig-Pfennig-Stücke. Jedesmal wenn ein Spiel beendet wurde, muß nun derjenige Spieler einen seiner "Tacken", also ein 50 Pfennig-Stück, in die Mitte legen. Wenn ein Spieler 3 Mal verloren hat und kein Geld mehr übrig ist, "schwimmt" er, daß bedeutet er kann noch so lange (ohne Geld) weiterspielen, bis er erneut verliert. Sollte dies der Fall sein, scheidet er aus der Spielrunde aus.
Für die Pokal-Wertung ist es deshalb wichtig, dies so lange wie möglich hinauszuzögern. Denn sollte man ausgeschieden sein, spielen alle anderen Teilnehmer weiter und sammeln Punkte, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt und somit die Spielrunde für sich entscheidet.
Der Sieger der Runde darf außerdem das gesamte Geld aus der Mitte ("Pott") an sich nehmen. Es werden nun soviele Runden gespielt, wie man mag. Für eine Wertung für den Cup sind aber mindestens 3 Runden mit mindestens 4 Teilnehmern zu spielen. Ausnahmen sind Spielrunden mit 7 oder mehr Teilnehmern. Hier reichen in der Regel auch 2 Runden aus, um für die Wertung des Pokals in Frage zu kommen. Eine Ergänzung dieser Regeln gilt für den 5.Abend. (s.u.)

Punktewertung:
Grundsätzlich werden sämliche Punkte notiert, die die Spieler in Laufe eines Abends erreichen. Zusätzlich gibt es Bonuspunkte für den Gewinn einer Spielrunde, für das Gesamt-Abschneiden an einem Abend und für einen erreichten "Blitz", was bedeutet das man mit 3 Assen auf der Hand ein Spiel beenden kann. Es werden nun also jedesmal die Punkte notiert, die ein Spieler erreicht hat, wenn das Spiel zu Ende ist (ein "Knack" bringt 31 Punkte, ein "Blitz" 32 Punkte).

Bonuspunkte:

  • Für jeden Gewinn einer Runde, gibt es - wie oben erwähnt - Bonuspunkte, und zwar soviel wie bei Multiplikation der Spieleranzahl mit der Zahl 5 herauskommt.
    Beispiel: 5 Mitspieler x 5 = 25 Bonuspunkte für den Gewinn dieser Spielrunde, die dem Spieler zusätzlich zu seinen während der Runde erreichten Punkte hinzuaddiert werden. Die anderen Spieler gehen hierbei leer aus.

  • Für den Gewinn eines Abends, erhält der Sieger Zusatzpunkte und zwar soviele wie bei dem Multiplikation der Spieleranzahl mit dem Faktor 10 herauskommt.
    Beispiel: 6 Mitspieler x 10 = 60 Bonuspunkte. Der Zweitplazierte erhält noch die Hälfe dieser Punkte, in diesem Fall also 30, alle weiteren Spieler jeweils 10 weniger. Jeder Spieler erhält mindestens 10 Bonus-Punkte.

  • Für das Abschließen eines Spieles mit einem "Blitz", also mit 3 Assen, erhält der Spieler zusätzlich zu den 32 Punkten noch einmal 10 Zusatzpunkte. Somit bringt einem Spieler ein Blatt dieser Art insgesamt 42 Punkte.

Gesamt-Wertung:
Um für die Wertung des Pokals in frage zu kommen, muß ein Spieler mindestens 3 der 5 Abende gespielt haben.
Natürlich hat ein Spieler der 5 Abende gespielt hat am Ende wesentlich mehr Punkte erreicht, als einer der beispielsweise nur 3 mal anwesend war. Um aber auch solchen Spielern weiterhin die Gelegenheit zu geben im Rennen zu bleiben, zählt während der ganzen "S.S.I.-Cup-Wertung" immer nur ein Durchschnittswert der erreichten Punktzahl, daß heißt man dividiert die Gesamtpunktzahl duch die Anzahl der gespielten Abende und erreicht somit, daß man nicht gleich chancenlos und hoffnungslos abgeschlagen ist, falls man einmal einen Abend versäumen sollte.

5.Turnier/Endspiele:
Um die Pokal-Vergabe noch spannender zu gestalten, hat NICHT unbedingt derjenige den Cup gewonnen, der nach dem 5.Abend ganz oben auf der Punkteliste steht. Es gilt foldende Regel: Der Erste der Punktewertung (nach dem 5.Turnier/Abend) muß mindestens 10% seiner Duchschnittspunktzahl Vorsprung vor den weiter unten plazierten Spielern haben. Sollte dies der Fall sein, gewinnt er den Pokal direkt. Sollte einer oder mehrere Spieler weniger als eben diese 10% Rückstand auf den Führenden haben, ziehen alle diese Spieler in ein sogenanntes Endspiel ein. In einem solchen Endspiel geht es nun nicht mehr darum, ein Spiel nicht zu verlieren und möglichst lange in der Spielrunde zu bleiben, sondern hier zählt dann der Gewinn eines Knack-Spiels. Es wird also hier auch nicht mehr um Geld gespielt, sondern nur noch darum, wer als erstes 5 Spiele gewonnen hat.

Das ein Spieler den Pokal direkt und ohne Endspiel gewinnt, ist bis heute die Ausnahme. In der Regel gibt es Endspiele, die es vorrangig zu erreichen gilt. Dort werden dann - im wahrsten Sinne des Wortes - die Karten neu gemischt, jeder beginnt bei Null und hat die Chance den Pokal zu gewinnen.

Grundsätzlich gilt: Das 5. und entscheidende Turnier ist verbindlich für alle Mitspieler, die noch die Chance haben den Cup zu gewinnen, bzw. die Endspiele zu erreichen. An einem solchen 5.Abend sollten alle diese Spieler teilnehmen. Ein 5.Turnier ohne den in-der-Gesamtwertung-Führenden ist nicht möglich, sofern dieser die mindestens erforderlichen 3 Abende gespielt hat oder diese Zahl durch Teilnahme am letzten Abend erreichen würde.

An diesem 5.Abend wird der Pokal vergeben und um spätere Reklamationen auszuschließen, wird vorher festgelegt, wieviele Runden gespielt werden. Sollten sich danach alle (!) Spieler einig sein, weiterzuspielen, wird erneut festgelegt wie lange es weitergehen soll. Sollte ein Spieler nicht mehr weitermachen wollen, wird umgehend damit begonnen die Punkte auszurechnen und zu prüfen wer der neue Pokal-Gewinner ist, oder ob Endspiele durchgeführt werden müssen.

Die Teilnehmer solcher Endspiele , ziehen vor Beginn je eine Karte um zu ermitteln, wer zuerst mischt/gibt. Die höchste Karte beginnt. Sollten 2 Spieler z.B. ein As ziehen, wird durch weiteres Ziehen dieser beiden Spieler der Kartengeber ermittelt.

Besonderheiten:
Sollte ein Spieler das Turnier früher beenden müssen/wollen, werden ihm die bis dahin erzielten Punkte gutgeschrieben. Das Turnier kann in einem solchen Fall solange fortgeführt werden, wie mindestens 4 Spieler anwesend sind. Sollte ein Spieler verspätet erscheinen, wird ihm ein Durchschnittswert für EINE Runde hinzuaddiert. Vorausgesetzt es werden anschließend noch 2 weitere Runden gespielt. Dieser Durchschnittswert wird ermittelt aus dem Gesamtwert aller erspielten Punkte der anderen Teilnehmer (in vorheriger Spielrunde) dividiert durch die Spieleranzahl.

Für den Gewinn eines "S.S.I.-Cups" kann sich der Sieger einen Stern auf sein "S.S.I.- oder Support-Shirt" drucken lassen.

Der Cup-Gewinner ist, sofern er/sie dies wünscht, für die folgenden 5 Turniere vom Mischen bzw. Kartengeben befreit.


nach oben